Aktuelle Termine

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Neueste Meldungen

10.06.2018

Großes Kapellenfest (300 Jahre)

Am Sonntag, 10.06.2018 wird in Boxberg die 300 Jahr Feier der Kapelle gehalten. Das Fest beginnt mit einem Jubiläumsgottesdienst um 10.30 Uhr in der Kapelle. Anschließend wird „Rund um die Kapelle“ gefeiert.

Weiterlesen …

13.11.2015

TV-Darsteller Roland Jankowsky mit schräg-kriminellen Shortstories

TV-Kommissar „Dirty Harry“ Overbeck (alias Roland Jankowski) bekannt aus der ZDF-Krimiserie „Wilsberg“ und aus der Fernsehserie „Nicola“, liest am Freitag, den 13. November im Gemeindehaus in Boxberg ab 20.00 Uhr schräg-kriminelle Kurzgeschichten von Autor Peter Splitt.

Weiterlesen …

01.08.2015

Bolzplatz-Aktionstag

[[ hier geht´s zum Artikel ]]

Besucher Statistik
Online:
4
Besucher heute:
37
Besucher gesamt:
153.919
Zugriffe heute:
190
Zugriffe gesamt:
420.836
Besucher pro Tag: Ø
34
Zählung seit:
 06.01.2012
Aktuell

Hier befindet sich das Nachrichten-Archiv der Meldungen aus der Vergangenheit.
Zur Auswahl einfach auf den entsprechenden Monat klicken und anschließend werden die Meldungen aus diesem Zeitraum angezeigt.

Viel Spaß beim schmökern ...

RSS-Feed

Zurück

Großes Kapellenfest (300 Jahre)

10.06.2018 von Marco Langshausen

Am Sonntag, 10.06.2018 wird in Boxberg die 300 Jahr Feier der Kapelle gehalten. Das Fest beginnt mit einem Jubiläumsgottesdienst um 10.30 Uhr in der Kapelle. Anschließend wird „Rund um die Kapelle“ gefeiert.

Hier finde Sie die Vorankündigung zum Kapellenfest im PDF-Format.

TV-Darsteller Roland Jankowsky mit schräg-kriminellen Shortstories

13.11.2015 von Marco Langshausen

In der beliebten ZDF-Krimiserie Wilsberg spielt er vor einem Millionenpublikum den etwas schrägen Kommissar Overbeck. In dieser Rolle tritt er gerne in so manches Fettnäpfchen, agiert auch oftmals ungezügelt und am Rande der Legalität, was ihm den Beinamen „Dirty Harry von Münster“ eingebracht hat. Roland Jankowsky verfügt über viele Talente. Ob als Schauspieler im TV, oder im Theater, Sänger oder Hörbuchsprecher – sein komödiantisches Potential ist unverkennbar sein Markenzeichen.

 

Für die Lesung wechselt Jankowsky alias Kommissar Overbeck die Seiten. In den gelesenen Shortstories geht es um Killer und die Tücken, denen sich dieser Berufsstand stellen muss. Nicht jede Kugel die trifft, trifft auch den Richtigen.

Der Kölner Schauspieler ist ein exzellenter Vorleser und seine Lesekunst verspricht allerbeste Unterhaltung.

 

Presse Auszüge

Lesung mit Wilsberg-Schauspieler Roland Jankowsky

Jankowsky hat drei Kurzgeschichten im Gepäck. Im Verlaufe des Abends gelingt es ihm sogar, dem Publikum Sympathien für einen Auftragskiller zu entlocken, der sich über alles aufregt. Da bollert der Leichnam im Kofferraum hin und her und der Mörder vergißt seine große Schaufel („Haben Sie schon mal mit einem Spaten geschaufelt?!“) – das mag der Westfale.  (Westfälische Nachrichten, Münster)

„Overbeck“ liest

…Schon bei „Männer ohne Nerven“ von Jürgen Siegmann ließ Jankowsky keine Zweifel aufkommen und zeigte, dass er nicht nur Schauspieler, sondern auch ein begnadeter Vorleser ist…Der lautstarke Applaus deutete an, dass die 90 Min. für die Zuhörer äußerst kurzweilig waren und die skurrilen Short-Stories sehr gut ankamen. (Westfalen-Blatt, Bielefeld)

Der Theatermann

…den finalen Dreh gab Jankowsky. Die Stimme klar und deutlich, wie gemacht für ein Hörbuch. Lokalkolorit durch Akzente, ein paar kleine wie feine Gesten, die den Humor unterstrichen – Jankowsky bietet einen der stimmungsvollsten Abende des Gießener Krimifestivals. (Gießener Allgemeine)

Roland Jankowsky

Bolzplatz-Aktionstag

01.08.2015 von Marco Langshausen

Einweihung Hochbehälter Boxberg

21.07.2015 von Marco Langshausen

FirstResponder

01.06.2015 von Marco Langshausen

MV Boxberg feiert 50-jähriges Jubiläum

20.04.2015 von Marco Langshausen

Spendenübergabe an die Villa Kunterbunt in Trier

31.01.2015 von Marco Langshausen

Im Rahmen des Weihnachtskonzertes am 14. Dezember 2014 in der Pfarrkirche Hilgerath hat der Musikverein Boxberg e. V. um Spenden gebeten.
Als positives Ergebnis konnten jetzt 500,00 Euro an die Villa Kunterbunt in Trier übergeben werden. Die Villa Kunterbunt in Trier unterstützt chronisch, krebs- und schwerkranke Kinder und deren Familien aus dem Raum Trier und der Region.
Eine Abordnung des Musikvereins bestehend aus Vorstandsmitgliedern, Aktiven und Jugendlichen übereichte am 31. Januar 2015 die Spende an Frau Irmgard Groß von der Villa Kunterbunt. Frau Groß ist für die Verwaltung und Spendenabteilung zuständig. Im Namen des Leiters Herrn Dr. Block dankte sie dem Musikverein für das Engagement recht herzlich und lud die Anwesenden zu einem ca. 1,5-stündigen Rundgang durch die Einrichtung ein.
Ein herzliches Dankeschön sagen wir den Besuchern unseres Konzertes für zahlreichen Applaus und die vielen Spenden.

tl_files/buxbrisch/news/20141214_spende_villa_kunterbunt01.jpg

Die Bilder zeigen die Spendenübergabe durch den Vorsitzenden Andreas Lenarz an Frau Groß und die Abordnung der aktiven Musiker des Musikvereins.

Nächtliche Feier von Jugendlichen artet aus

16.09.2014 von Marco Langshausen

Rund einen Kilometer liegt die Schutzhütte von der Gemeinde Boxberg in Richtung Dreis entfernt. Sie dient hauptsächlich Wanderern als Unterstand. Der Boxberger Albert Haubrichs entdeckte die Zerstörung am Sonntagmorgen und alarmierte die Polizei. Hinweise auf die Täter konnten jedoch nicht gefunden werden. Wahrscheinlich feierten Jugendliche in der Nacht auf Sonntag an der Schutzhütte. Dabei kam es unter Alkoholeinfluss, wie die vielen Flaschen und Dosen vermuten lassen, zu einem Brand am Dach der Hütte. Es wird vermutet, dass die Täter noch versuchten, den Brand zu löschen. Dabei wurden die Bitumenplatten und die Bretter der Dachunterkonstruktion sowie die
Regenrinne weggerissen.

Der Schaden für die Gemeinde beläuft sich laut Ortsbürgermeister Harald Fell auf geschätzte 2000 Euro.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Daun (06592/96260) oder bei Bürgermeister Harald Fell (02692/931142) zu melden.

© Quelle: http://www.volksfreund.de/

Ehrung langjähriger Ratsmitglieder

17.08.2014 von Marco Langshausen

es fehlt: Karl Kirst

Ehrung langjähriger Ratsmitglieder

Anlässlich des diesjährigen Dorffestes am 3. Augustwochenende nahm Ortsbürgermeister Harald Fell gemeinsam mit dem neuen Ortsgemeinderat die Ehrung der ausgeschiedenen Ratsmitglieder vor.
Er dankte den Herren für ihre geleistete Arbeit und die Zeit, die sie für das Wohl der Bürger Boxbergs aufgebracht haben. Den Dank verband er mit den besten Wünschen für die Zukunft und der Hoffnung, dass die ausgeschiedenen Ratsmitglieder ihre Amtszeit in guter Erinnerung behalten.
Dem ehemaligen Ortsbürgermeister Werner Lenarz sprach Herr Fell seinen besonderen Dank für die 25-jährige Amtszeit aus, in der er gemeinsam mit dem Rat viele Weichen für die Zukunft der Ortsgemeinde gestellt hat.

Die ehemaligen Ratsmitglieder blicken auf folgende Amtszeiten zurück:

Alfons Düx 20 Jahre Ratsmitglied
  5 Jahre 1. Ortsbeigeordneter
   
Albert Kartels 15 Jahre Ratsmitglied
  10 Jahre 1. Ortsbeigeordneter
   
Albert Kirst 20 Jahre Ratsmitglied
   
Karl Kirst 17 Jahre Ratsmitglied
   
Karl Neukirch 15 Jahre Ratsmitglied
   
Ewald Schneider 15 Jahre Ratsmitglied



   

   

Freiwillige Feuerwehr Boxberg

03.06.2014 von Marco Langshausen

Am Dienstag, dem 3. Juni 2014 um 19.00 Uhr findet im Bürgerhaus, in Boxberg eine Mitgliederversammlung aller Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Boxberg statt.
Tagesordnung:
1. Wahl, Vereidigung und Ernennung eines Wehrführers in der Freiwilligen Feuerwehr Boxberg
2. Wahl, Vereidigung und Ernennung eines stellv. Wehrführers in der Freiwilligen Feuerwehr Boxberg
3. Verschiedenes
Wahlberechtigt zur Wahl des Wehrführers und des stellv. Wehrführers sind alle aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Boxberg und der Jugendfeuerwehr, die am Wahltag das 16. Lebensjahr erreicht haben, in die Freiwillige Feuerwehr aufgenommen und bei der Verbandsgemeindeverwaltung Kelberg im Mitgliederverzeichnis enthalten sind.
Für das Wahlverfahren wird auf die Bestimmungen der rheinland-pfälzischen Gemeindeordnung verwiesen.
Karl Häfner, Bürgermeister
Arno Radermacher, Wehrleiter

Kommunalwahl in der Ortsgemeinde Boxberg

29.05.2014 von Marco Langshausen

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 25. Mai wird ein neuer Ortsgemeinderat in Boxberg gewählt. Da keine Wahlvorschläge eingereicht wurden, findet diese Wahl wie gewohnt als Mehrheitswahl statt. Das heißt für Sie besteht die Möglichkeit, selbst die gewünschten Kandidaten auf dem Wahlzettel zu benennen.

Nach der Informationsveranstaltung, die am 18. März 2014 im Bürgerhaus Boxberg stattgefunden hat, erklären hiermit folgende Personen ihre Bereitschaft zur Mitarbeit im Ortsgemeinderat Boxberg (in alphabetischer Reihenfolge):

Name Vorname Straße Beruf Alter
Dienhart Frank Lieserweg 7 Techn. Angestellter 41
Fell Harald Lieserweg 24 Revierförster 44
Haubrichs Michael Kirchstraße 8 Bürokaufmann 21
Horten Thomas Brücker Weg 4 Werkzeugmacher 44
Jaax Hermann Kirchstraße 13 Straßenwärter 50
Kirst Thomas Tannenstraße 7 Dachdecker 46
Klein Klaus Tannenstraße 8 Selbstständig 52
Lenarz Andreas Lieserweg 6 Industriemeister 37
Maas Frank Tannenstraße 11 Maler 43
Neukirch Birgit Lieserweg 12 Realschullehrerin 38
Wagner Daniela Lieserweg 10 Verwaltungsfachangestellte 35

Es können bis zu 6 Personen auf den Wahlzettel geschrieben werden. Grundsätzlich kann neben den o.g. Personen auch jeder andere wählbare Bürger hierauf Benannt werden. Die vorstehende Liste soll Ihnen jedoch einen Überblick über die Personen geben, die ein Mandat als Mitglied des Ortsgemeinderates annehmen würden.

So kann vermieden werden, dass Stimmen an Personen "verloren" gehen, die gar nicht gewählt werden möchten.

Machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch und gehen am Sonntag, den 25. Mai 2014 zur Wahl oder nutzen Sie im Vorhinein die Gelegenheit zur Briefwahl.

Vielen Dank!

<< Wahlergebnisse Gemeinderatswahl Boxberg >>

Maria-Hilf Prozession

12.05.2014 von Marco Langshausen

Maria-Hilf-Prozession

Die Fußwallfahrt der Maria-Hilf Bruderschaft von Hillesheim nach Koblenz findet in diesem Jahr in der Zeit vom 12. - 14. Mai 2014 statt.
Die Prozession beginnt am Montag früh um 05.30 Uhr mit einer kurzen Andacht und dem  Reisesegen in  der Pfarrkirche in Hillesheim.
Wir gehen am ersten Tag über Walsdorf, Zilsdorf bis Dreis.
Hier ist die hl. Messe und anschließend Frühstückspause.
Weiter geht’s am schönen Maimorgen bis nach Kelberg. In Kelberg ist Mittagspause. Die Wegestrecke von Kelberg bis nach Boos ist für den Nachmittag vorgesehen.

In Boos besteht die Möglichkeit zur Übernachtung  oder mit einem  bereitstehenden  Bus  nach  Hause  zu  fahren,  der  Sie  am  nächsten  Morgen wieder zur Prozession bringt.
Am zweiten Tag pilgern wir von Boos über Mayen (Mittagspause) nach Ochtendung mit Übernachtungsmöglichkeit in Ochtendung.
Auch von Ochtendung geht wieder ein Bus zurück nach Hillesheim und am nächsten Morgen nach Ochtendung und zwar für diejenigen, die nicht in Ochtendung übernachten können oder wollen.
Am dritten Tag geht’s von Ochtendung über Rübenach bis nach Koblenz.
Hier ist der Abschluss der Wallfahrt mit feierlichem Hochamt in der Maria-Hilf-Kirche. Für die Rückfahrt nach Hillesheim werden Busse eingesetzt.
An allen Tagen begleitet uns die Musikkapelle mit ca. 30 - 35 Musikern, die uns die Anstrengungen des Fußmarsches etwas erleichtern.
Versuchen Sie doch mal, uns ein Stück des Weges zu begleiten, wenn Sie sich noch nicht ganz fit fühlen für die gesamte Wegestrecke.
Wir werden stets von einem Fahrzeug begleitet, der ggfls. Fußkranke  oder  andere  Pilger  aufnehmen  und  zur  nächsten  Station fahren kann.
Am 3. Tage fahren zusätzlich Busse von Ihrem Heimatort bis Rübenach und Koblenz. In Rübenach können Sie sich der Prozession anschließen oder bis Koblenz weiterfahren.
Am Mittag, nach dem Hochamt, fahren wir nach Schönstatt. Hier ist das Mittagessen für die Buspilger vorgesehen. Anschließend ist gemeinsame Andacht in der Pilgerkirche und die Möglichkeit zum Besuch des Urheiligtums.
Die Rückfahrt ist gegen 17.00 Uhr.
Wir freuen uns über jeden neuen Pilger, der entweder an der Fußwallfahrt oder an der Busfahrt teilnimmt.

Nähere Einzelheiten hierüber werden noch veröffentlicht.
Wenn Sie interessiert sind, erfahren Sie weitere Einzelheiten über
Tel. 06597/3566 Simonis Reimund, Lissendorf  
(E-Mail: simonisreimund@gmail.com

Sitzung des Ortsgemeinderates Boxberg

26.03.2014 von Marco Langshausen

Sitzung des Ortsgemeinderates
Am Mittwoch, dem 26. März 2014 findet um 17.00 Uhr im Bürgerhaus in Boxberg eine öffentliche Sitzung des Ortsgemeinderates statt.
Tagesordnung:
1. Beratung und Beschlussfassung über das Forsteinrichtungswerk der Ortsgemeinde
2. Verschiedenes
Werner Lenarz, Ortsbürgermeister

Sitzung des Ortsgemeinderates Boxberg

29.01.2014 von Marco Langshausen

Sitzung des Ortsgemeinderates
Am Mittwoch, dem 29. Januar 2014 findet um 19.00 Uhr im Bürgerhaus in Boxberg eine öffentliche Sitzung des Ortsgemeinderates statt.
Tagesordnung:
I. Öffentlicher Teil
1. Beratung und Beschlussfassung über die Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen an der Kindertagesstätte Kelberg
2. Beratung und Beschlussfassung über die Anschaffung von Klapptischen für das Jugendgemeinschaftshaus
3. Zustimmung zur Waldflurbereinigung für die jeweiligen Gemarkungsteile der Struthgemeinden
4. Beratung und Beschlussfassung über die Errichtung eines Gitterzaunes auf dem Kinderspielplatz
5. Verschiedenes
Werner Lenarz, Ortsbürgermeister

Ehrungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Boxberg

05.01.2014 von Marco Langshausen

Ehrungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Boxberg
Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung der FF Boxberg am 05.01.2014 wurde Herr Martin Schneider in die Altersabteilung versetzt. Der Vorsitzende Thomas Horten und der Wehrführer Ewald Schneider dankten Herrn Schneider für seine 43 jährige Tätigkeit in der FF und überreichten ihm als Dank eine Urkunde der Verbandsgemeinde Kelberg.
Weiterhin wurde Herr Michael Zimmer für seine ehrenamtliche Tätigkeit als 1. Vorsitzender gedankt. Er gab sein Amt bei der letzten Jahreshauptversammlung 2013 an seinen Kameraden Thomas Horten ab.

Sitzung des Ortsgemeinderates Boxberg

15.10.2013 von Marco Langshausen

Sitzung des Ortsgemeinderates Boxberg
Am Mittwoch, dem 16. Oktober 2013 findet um 19.00 Uhr im Bürgerhaus in Boxberg eine öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ortsgemeinderates statt.
Tagesordnung:
I. Öffentlicher Teil
1. Einwohnerfragestunde
2. Beratung und Beschlussfassung über die Gewährung eines jährliche Zuschusses für die Jugendarbeit der Spielvereinigung Struth e.V.
3. Mittelanmeldung für den Haushaltsplan 2014
4. Informationen im Zuge des DIE-Projektes (Dorfinnenentwicklung)
5. Beratung und Beschlussfassung über das Projekt "Dorfinnenentwicklung" (Die Resolution)
6. Informationen/Verschiedenes
II. Nichtöffentlicher Teil
1. Vertragsangelegenheiten
2. Verschiedenes
Lenarz, Ortsbürgermeister

Landesbetrieb Mobilität Gerolstein

15.10.2013 von Marco Langshausen

Wegen Straßenbauarbeiten muss die B 410 zwischen der Anschlussstelle A 1 / Kelberg und Boxberg in der Zeit vom 14.10.2013 bis voraussichtlich zum 23.10.2013 für den Verkehr voll gesperrt werden.
Eine Umleitungsstrecke für den Verkehr wird ab der Anschlussstelle A 1 / Kelberg bzw. ab Dreis-Brück über die L 67 bis zum Kreisverkehrsplatz bei Nerdlen, und dann weiter über die L 46 und Beinhausen bis zur Einmündung B 410 / L 46 bei Kelberg, und umgekehrt, ausgeschildert.
Der Landesbetrieb Mobilität Gerolstein bittet die Bevölkerung um Verständnis.
Straßenbauarbeiten im Einmündungsbereich B 410/L 46 zwischen Kelberg und Beinhausen
Die Vollsperrung wegen Straßenbauarbeiten der L 46 im Einmündungsbereich B 410 / L 46, zwischen Kelberg und Beinhausen, wird am 22. und 23. Oktober 2013 eingerichtet.
Eine Umleitungsstrecke für den Verkehr wird ab Beinhausen über Boxberg bis zur Einmündung B 410 / L 46 bei Kelberg, und umgekehrt, ausgeschildert.
Der Landesbetrieb Mobilität Gerolstein bittet die Bevölkerung um Verständnis.

Seniorenfahrt der Struthgemeinden 2013

27.09.2013 von Marco Langshausen

Zu dem diesjährigen Ausflug der Seniorinnen und Senioren der Pfarrei Hilgerath laden die Ortsbürgermeister für
Mittwoch, dem 9. Oktober 2013,
Abfahrt 8.30 Uhr, Bushaltestelle,
recht herzlich ein.
Wir fahren mit den Bussen zunächst zur Festung Ehrenbreitstein in Koblenz, wo uns im Rahmen einer Führung die Geschichte und Bedeutung der Festung näher gebracht wird. Das Mittagessen wird ab 12.30 Uhr in der Brauereigaststätte der Königsbacher in Koblenz eingenommen. Gegen ca. 15.00 Uhr machen wir uns dann auf den Weg zum Kaffee-Trinken in das Restaurant der St. Martin Gastronomie in Ulmen. Die Heimfahrt ist für etwa 18.00 / 18.30 Uhr vorgesehen.
Wenn Sie an der Fahrt teilnehmen möchten, bitten wir Sie die persönliche Einladung bis zum 29.09.2013 bei Ihrem jeweiligen Ortsbürgermeister abzugeben.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Ausflug!
Die Ortsbürgermeister:
Albert Kaltenborn
Werner Lenarz
Wolfgang Düx

Ergebnis der Wahl zum Deutschen Bundestag

27.09.2013 von Marco Langshausen

  • Wahlberechtigte: 165 (ohne Sperrvermekr 'W') + 14 (mit Sperrvermerk 'W') = 179
  • Wähler: 122 (73,9%)
  • Erststimmen: 5 ungültige (4,1%) / 117 gültige (95,9%)
  • CDU: 76 (65,0%)
  • SPD: 29 (24,8%)
  • FDP: 5 (4,3%)
  • Grüne: 2 (1,7%)
  • Die Linke: 3 (2,6%)
  • Piraten: 1 (0,9%)
  • NPD: 1 (0,9%)

Dorffest in Boxberg

17.08.2013 von Marco Langshausen

Am kommenden Wochenende findet in Boxberg das diesjährige Dorffest statt.
Ausrichter ist in diesem Jahr die Freiwillige Feuerwehr Boxberg.

Aufwertung der Lieserquelle sowie des Lieserquellpfades in der Ortsgemeinde Boxberg

15.08.2013 von Marco Langshausen

2 Maibäume in Boxberg

30.04.2013 von Marco Langshausen

Mehr Frauenpower für den Gemeinderat 2013

29.04.2013 von Marco Langshausen

Politik - einfach erklärt


Politische Gremien, Haushaltspläne, Doppik, Bebauungspläne: Diese Begriffe wirken oft abschreckend auf Menschen, die sich in ihrem Ort oder ihrer Verbandsgemeinde gerne politisch engagieren wollen. Eine Vortragsreihe will hier Abhilfe schaffen.

Daun. Mehr Frauen in die Kommunalpolitik bringen will das Mentoring-Programm des Landesministeriums für Integration, Familie und Frauen. Damit dies gelingt, beginnt am Mittwoch, 24. April, eine Vortragsreihe. Sie soll Frauen, aber auch Männer auf dem Weg der politischen Einmischung bestärken, sie auf die Arbeit in politischen Gremien vorbereiten und gewählte Mandatsträger in ihrem Amt unterstützen.
Unter dem Titel "Frauen und Männer in guter Verfassung - Einführung in das Kommunalrecht" erklärt Helmut Klassmann am Mittwoch, 24. April, die verschiedenen Verwaltungseinheiten und ihre Aufgaben und informiert über die Kommunalpolitik. Die Rechte und Pflichten der ehrenamtlich Tätigen sind Thema am Mittwoch, 15. Mai, beim Vortrag "Ansprüche aus dem kommunalen Ehrenamt" von Helmut Klassmann. Am Mittwoch, 5. Juni, erhalten die Seminarteilnehmer Informationen über kommunale Abgaben wie Steuern, Gebühren und Beiträge sowie die Systematik des Kommunalen Finanzausgleichs. Referent ist Armin Naaß. Auch am Mittwoch, 12. Juni, stehen Finanzen im Mittelpunkt, wenn Armin Naaß das System der doppelten Buchführung (Doppik) anhand der gesetzlichen Regelungen in Rheinland-Pfalz erläutert. Darüber hinaus erklärt er den Aufbau des Konten- und Produktplans in Beispielen sowie das Haushaltsrecht der Kommunen. "Fit für den Bauausschuss" werden die Teilnehmer am Mittwoch, 3. Juli, von Matthias Brauns gemacht.
Die Vortragsreihe findet jeweils von 19 bis 21 Uhr statt im Sitzungssaal der Kreisverwaltung Vulkaneifel in Daun. Die Seminare können einzeln belegt werden. Die Teilnahme ist kostenlos. red

Info und Anmeldung bei der Gleichstellungsbeauftragten Edith Peters, Kreisverwaltung Vulkaneifel, Telefon 06592/933307

EMail: edith.peters@vulkaneifel.de

Mitfahrgelegenheit und weitere Infos bei Birgit Neukirch (EMail: birgitneukirch@web.de)

Versammlung der Jagdgenossenschaft

10.04.2013 von Marco Langshausen

Zu dieser Versammlung war durch öffentliche Bekanntmachung im „Amtsblättje“ der Verbandsgemeinde Kelberg vom 22.02.2013 eingeladen worden. Als Tagesordnungspunkt stand u.a. die Neuwahl des Vorstandes der Jagdgenossenschaft Boxberg an.

In den Jagdgenossenschaftsvorstand wurden gewählt:
1.)  Jagdvorsteher: Klaus Klein, Tannenstraße 8, 54552 Boxberg
2.)  I. Beisitzer und Stellvertreter des Jagdvorstehers: Albert Kartels, Gartenstraße 4 a, 54552 Boxberg
3.)  II. Beisitzer und Kassenverwalter: Frank Dienhard, Lieserweg 7, 54552 Boxberg
4.)  Stellvertretender I. Beisitzer: Bernhard Maas, Kirchstraße 1, 54552 Boxberg
5.)  Stellvertretender II. Beisitzer: Neukirch Karl, Hauptstr. 21, 54552 Boxberg
Nach § 5 der Satzung der Jagdgenossenschaft liegt die Niederschrift über die Versammlung ab dem 15. April 2013 zwei Wochen lang in der Wohnung des Vorsitzenden öffentlich aus.
Die Amtszeit de neu gewählten Vorstandes begann am 01.04.2013 und endet am 31.03.2018.

gez. Klein, Vorsitzender der Jagdgenossenschaft

Haushaltssatzung (Haushaltsjahr 2013)

22.03.2013 von Marco Langshausen

Haushaltssatzung der Ortsgemeinde Boxberg für das Haushaltsjahr 2013
vom 15.03.2013
Der Ortsgemeinderat hat aufgrund von §§ 95 ff. der Gemeindeordnung in der Fassung vom 31. Januar 1994 (GVBl. S. 153), in der jeweils geltenden Fassung, folgende Haushaltssatzung beschlossen:
§ 1
Ergebnis- und Finanzhaushalt
Festgesetzt werden
1. im Ergebnishaushalt
der Gesamtbetrag der Erträge auf 271.904 Euro
der Gesamtbetrag der Aufwendungen auf 258.018 Euro
Jahresüberschuss/-fehlbetrag 13.886 Euro
2. im Finanzhaushalt
die ordentlichen Einzahlungen auf 248.561 Euro
die ordentlichen Auszahlungen auf 218.271 Euro
der Saldo der ordentlichen Ein- und
Auszahlungen auf 30.290 Euro
die außerordentlichen Einzahlungen auf 0 Euro
die außerordentlichen Auszahlungen auf 0 Euro
der Saldo der außerordentlichen Ein- und
Auszahlungen auf 0 Euro
die Einzahlungen aus Investitionstätigkeit auf 0 Euro
die Auszahlungen aus Investitionstätigkeit auf 7.000 Euro
der Saldo der Ein- und Auszahlungen
aus Investitionstätigkeit -7.000 Euro
die Einzahlungen aus Finanzierungs-
tätigkeit auf 0 Euro
die Auszahlungen aus Finanzierungs-
tätigkeit auf 23.290 Euro
der Saldo der Ein- und
Auszahlungen aus Finanzierungstätigkeit -23.290 Euro
§ 2
Gesamtbetrag der vorgesehenen Kredite
Kredite zur Finanzierung von Investitionen und Investitionsförderungsmaßnahmen werden nicht veranschlagt.
§ 3
Gesamtbetrag der vorgesehenen Ermächtigungen
Verpflichtungsermächtigungen werden nicht veranschlagt.
§ 4
Höchstbetrag der Kredite zur Liquiditätssicherung
Kredite zur Liquiditätssicherung werden nicht beansprucht.
§ 5
Steuersätze
Die Steuersätze für die Gemeindesteuern werden für das Haushaltsjahr wie folgt festgesetzt:
a) Grundsteuer
- Grundsteuer A 285 v.H.
- Grundsteuer B 338 v.H.
b) Gewerbesteuer 352 v.H.
Die Hundesteuer beträgt für Hunde, die innerhalb des Gemeindegebietes gehalten werden
- für den ersten Hund 18,00 Euro
- für den zweiten Hund 30,00 Euro
- für jeden weiteren Hund 36,00 Euro
- für den ersten gefährlichen Hund 270,00 Euro
- für den zweiten gefährlichen Hund 450,00 Euro
- für jeden weiteren gefährlichen Hund 540,00 Euro
§ 6
Eigenkapital
Der Stand des vorläufigen Eigenkapitals zum
31.12.2011: 2.170.232,51 Euro
31.12.2012: 2.177.600 Euro
31.12.2013: 2.191.500 Euro
Boxberg, den 15.03.2013
gez. Lenarz, Ortsbürgermeister
Kenntnis genommen gemäß § 97 I der Gemeindeordnung vom 31.01.1994 (GVBl. S. 153) in der zur Zeit gültigen Fassung, in Verbindung mit Schreiben vom 13.03.2013.
54550 Daun, den 13.03.2013
Kreisverwaltung Vulkaneifel
gez. Reiner Marxen (DS)
Der Haushaltsplan liegt zur Einsichtnahme vom 25.03.2013 bis einschließlich 04.04.2013 während der Dienststunden bei der Verbandsgemeindeverwaltung in Kelberg, Rathaus, Zimmer 220, öffentlich aus.
53539 Kelberg, den 15.03.2013
Verbandsgemeindeverwaltung Kelberg
gez. Häfner, Bürgermeister
Hinweis:
Nach § 24 Abs. 6 der Gemeindeordnung für Rheinland-Pfalz (GemO), gelten Satzungen, die unter Verletzung von Verfahrens- oder Formvorschriften der GemO zustande gekommen sind, ein Jahr nach der Bekanntmachung als von Anfang an gültig zustande gekommen.
Dies gilt nicht, wenn
1. Bestimmungen über die Öffentlichkeit der Sitzung, die Genehmigung, die Ausfertigung oder die Bekanntmachung der Satzung verletzt worden sind, oder
2. vor Ablauf der in Satz 1 genannten Frist die Aufsichtsbehörde den Beschluss beanstandet oder jemand die Verletzung der Verfahrens- oder Formvorschriften gegenüber der Gemeindeverwaltung unter Bezeichnung des Sachverhaltes, der die Verletzung begründen soll, schriftlich geltend gemacht hat.
Hat jemand die Verletzung nach Satz 2 Nr. 2 geltend gemacht, so kann auch nach Ablauf der in Satz 1 genannten Frist jedermann diese Verletzung geltend machen.

Jagdgenossenschaftsversammlung

05.03.2013 von Marco Langshausen

Neuwahl des Vorstandes
Die Amtszeit des Jagdvorstandes läuft am 31. März 2013 ab, es werden somit Neuwahlen erforderlich.
Alle Jagdgenossinnen und Jagdgenossen werden hiermit zu einer Jagdgenossenschaftsversammlung eingeladen. Jagdgenossen sind alle Eigentümer von Grundflächen (Wald-/ Feld-/ u. Wiesengrundstücke) im Gebiet des Jagdpachtbezirks. Ausgenommen hiervon sind die Eigentümer von Grundflächen, auf denen die Jagd ruht (befriedete Bezirke). Zu den befriedeten Bezirken gehören z.B. Gebäudegrundstücke die dem Aufenthalt von Menschen dienen, Hofräume, Hausgärten u.a.
Die Jagdgenossenschaftsversammlung findet am
Dienstag, dem 5. März 2013 um 18.00 Uhr im Gemeindehaus in Boxberg
statt.
Tagesordnung:
- Neuwahl des Jagdvorstandes
Es sind zu wählen: der/die Jagdvorsteher/in als Vorsitzende/r und 2 Beisitzer sowie 2 stellv. Beisitzer
- Satzungsänderung/Neufassung (aufgrund des neuen Landesjagdgesetzes)
- Verschiedenes


Werner Lenarz, Jagdvorsteher

Musikverein Boxberg unterstützt Heimkinder

06.02.2013 von Marco Langshausen

Am 16.12.2012 veranstaltete der Musikverein Boxberg sein erstes Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche Hilgerath.
Bereits im Vorfeld wurde beschlossen, die Spenden der Veranstaltung aufzuteilen und diesen der Organisation "Kinder helfen - TLC Deutschland e. V." sowie für die Jugendarbeit im Musikverein Boxberg zu spenden.
Der TLC Deutschland ist ein gemeinnütziger Verein der von Adoptiveltern südafrikanischer Kinder aus dem Kinderheim TLC gegründet wurde.
Zu dessen Förderung spendete der Musikverein Boxberg vom Erlös des Weihnachtskonzertes einen Betrag von 600,00 € an den TLC Deutschland.
Der Kassierer des TLC, Guido Haubrichs, der gleichzeitig langjähriges aktives Mitglied des Musikvereins ist, nahm den symbolischen Scheck entgegen.
Eine weitere Geldspende wurde für die Jugendarbeit des Musikvereins überreicht.
Seit Gründung des Vereins im Jahre 1965 kümmert sich der Musikverein um die Jugendarbeit.
Der Jugendwart des Musikvereins, Fabian Wirtz, freute sich über den Betrag von 400,00 €, der für Instrumente und die Ausbildung der jungen Musiker verwendet wird.
Der Vorsitzende des Musikvereins Andreas Lenarz und die Kassiererin Annette Begon überreichten die Spenden für die gemeinnützen Zwecke.

Foto: v.l.n.r. Fabian Wirtz, Andreas Lenarz, Guido Haubrichs mit seinen Kindern und Annette Begon

© Quelle: Amtsblättje

Sitzung des Ortsgemeinderates

25.01.2013 von Marco Langshausen

Am Freitag, den 25. Januar 2013 findet um 19.00 Uhr,im Bürgerhaus in Boxberg eine öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ortsgemeinderates statt.

Tagesordnung:

I. Öffentlicher Teil:

  1. Beratung und Beschlussfassung über die Neufassung der Friedhofsatzung für den Friedhof Hilgerath
  2. Verschiedenes

II. Nichtöffentlicher Teil:

  1. Grundstücksangelegenheiten
  2. Personalangelegenheiten

Werner Lenarz, Ortsbürgermeister

Kriegsgräber-Sammlung 2012

11.01.2013 von Marco Langshausen

Haus- und Straßensammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge im Jahr 2012

Die vorstehend bezeichnete Sammlung in den Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Kelberg brachte folgende Ergebnisse:
Arbach 226,50 €
Beinhausen 47,00 €
Bereborn 124,00 €
Bodenbach 121,00 €
Bongard 201,50 €
Borler 86,00 €
Boxberg 110,00 €
Brücktal 50,00 €
Drees 127,00 €
Gelenberg 67,70 €
Gunderath 50,00 €
Hörschhausen 60,00 €
Horperath 166,00 €
Kaperich 114,00 €
Katzwinkel 100,00 €
Kelberg 711,95 €
Kelberg-Hünerbach 94,00 €
Kelberg-Köttelbach 158,50 €
Kelberg-Rothenbach 165,50 €
Kelberg-Zermüllen 190,60 €
Kolverath 147,50 €
Lirstal 50,00 €
Mannebach 120,00 €
Mosbruch 135,00 €
Neichen 117,50 €
Nitz 41,00 €
Oberelz 105,00 €
Reimerath 50,00 €
Retterath 79,00 €
Sassen 30,00 €
Uess 91,00 €
Welcherath 50,00 €
Insgesamt: 3.987,25 €
Allen Spendern sowie auch den Sammlungshelfern sei an dieser Stelle hierfür recht herzlich ge­dankt.
Verbandsgemeindeverwaltung Kelberg
Häfner, Bürgermeister

Nikolausfeier 2012

08.12.2012 von Marco Langshausen

Die diesjährige Nikolausfeier findet am Samstag, dem 08. Dezember 2012 um 17.00 Uhr im Bürgerhaus in Boxberg statt.

Zu dieser Feier sind alle Kinder und Erwachsenen recht herzlich eingeladen.
Die Gestaltung der Feier übernehmen -wie immer- der Musikverein Boxberg e.V., die Boxberger Jagdpächter sowie die Ortsgemeinde.
Der Gemeinderat von Boxberg übernimmt wieder die Bewirtung für die Kinder und Erwachsenen. Unter der Leitung von Frau Daniela Wagner werden uns unsere kl. Bürger wieder mit Gedichten und Liedern erfreuen.

Der Nikolaus sowie der Ruprecht haben Ihr Kommen zugesagt. Im Anschluss an die Bescherung durch den Nikolaus ist noch ein gemütliches Beisammensein vorgesehen.

Wir werden, wie in letzter Zeit üblich, Getränke und einen Imbiss (Spießbraten/Würstchen) anbieten.

Allen, die zum Gelingen der Nikolausfeier beitragen bereits jetzt ein herzliches Dankeschön.

Werner Lenarz

Übung: FFW Beinhausen, Boxberg, Neichen

25.11.2012 von Marco Langshausen

Wir treffen uns am Sonntag, dem 25. November 2012 um 10.00 Uhr zu einer gemeinsamen Übung am Feuerwehrgerätehaus Boxberg.

Kiptt eine "unbekannte Storchenart" die Windenergie in Boxberg

25.11.2012 von Marco Langshausen

neue Storchenart in Boxberg

In einem Horst im Osten der Gemeinde wurde eine bisher unbekannte Storchenart entdekt und liegt dicht an den Bereichen, die die Gemeinde als Windkraft-Vorrangzonen ausweisen will. Speziell die Flächen der Gemeinde Boxberg könnten betroffen sein. Marco Langshausen, als Entdecker der neuen Storchenart bestätigte entsprechende Informationen. „Wir haben hier in der Gemeinde evtl. eine bisher unbekannte Storchenart entdeckt und diese ist sogar bereits am brüten. Wir werden uns natürlich bemühen diese Tierart zu schützen.“

Der Drei-Kilometer-Radius um einen Horst ist gesetzlich festgeschrieben und müsse bei Bestätigung der Einzigartigkeit dieser Tierart natürlich beachtet werden. Es muss nun noch überprüft werden, in welche Richtung die Tiere zur Nahrungssuche aufbrechen. Evtl. besteht hier die Möglichkeit das Wohl dieser neuen Storchenart mit der Nutzung von Windenergieanlagen vereinbaren zu können.

Sitzung des Ortsgemeinderates

31.10.2012 von Marco Langshausen

Am Mittwoch, dem 31. Oktober 2012, findet um 18.00 Uhr im Bürgerhaus in Boxberg eine öffentliche Sitzung des Ortsgemeinderates statt.

Tagesordnung:

  1. Beratung und Beschlussfassung über die Forstwirtschaftspläne 2013
  2. Verschiedenes

Werner Lenarz, Ortsbürgermeister

Sitzung des Ortsgemeinderates

26.09.2012 von Marco Langshausen

Am Mittwoch, dem 26.09.2012 findet um 19.00 Uhr im Bürgerhaus in Boxberg eine nichtöffentliche/öffentliche Sitzung des Ortsgemeinderates statt.


Tagesordnung:
I. Öffentlicher Teil:

  1. Verpflichtung eines neuen Ratsmitgliedes

II. Nichtöffentlicher Teil:

  1. Prüfung des Jahresabschlusses zum 31.12.2011

III. Öffentlicher Teil:

  1. Jahresabschluss 2011
    1. Feststellung des Jahresabschlusses zum 31.12.2011
    2. Entlastungserteilung
  2. Beratung und Beschlussfassung über die Auftragserteilung zur Bankettregulierung an Wirtschaftswegen
  3. Beratung und Beschlussfassung über die Bewerbung der Ortsgemeinde als Modelldorf für das LEADER-Projekt „Die Chance für das Dorf“
  4. Haushaltsmittelanmeldung für 2013
  5. Beratung und Beschlussfassung über die Anlegung einer Grüngutannahmestelle
  6. Verschiedenes

IV. Nichtöffentlicher Teil:

  1. Vorinformation des Gemeinderates zum Stand der Windkraft durch die VG
  2. Verschiedenes

Werner Lenarz, Ortsbürgermeister

Dorffest in Boxberg

08.09.2012 von Marco Langshausen

Programm:

Samstag 08.09.2012

19:00 Uhr: Eröffnung des Festes
19:30 Uhr: Ehrungen verdienter Musiker des MV Boxberg
durch den Vorsitzenden des Kreismusikverbandes Vulkaneifel e. V.
20:00 Uhr: Musikalische Unterhaltung durch den MV Immerath
21:30 Uhr: Musik und Tanz

Sonntag 09.09.2012

10:30 Uhr: Frühschoppenkonzert mit dem MV Hoffeld
12:00 Uhr: Mittagstisch
13:00 Uhr: Musikalische Unterhaltung

- MV Neunkirchen
- Tambour- und Fanfarencorps Kelberg
- MV Hümmel
- MV Bodenbach

Nachmittags Kaffee und Kuchen - Hüpfburg / Kinderschminken -
anschließend gemütlicher Ausklang

An allen Tagen – Eintritt frei

Auf Ihren Besuch freut sich der Musikverein Boxberg e.V.

Anschaffung eines Defibrillators

15.08.2012 von Marco Langshausen

Verbandsgemeindepokalturnier in Neichen

03.08.2012 von Marco Langshausen

Jugendraum Boxberg kann ab sofort wieder gemietet werden

19.07.2012 von Marco Langshausen

Schreiben << Ortsbürgermeister Werner Lenarz >>

ORTSGEMEINDE BOXBERG
Verehrte Bürgerinnen und Bürger!
Nach Rücksprache mit der Dorfjugend kann der Jugendraum ab sofort von Jedermann für kl. Geburtstage etc.
wieder von der Gemeinde angemietet werden.
Bei der Anmietung des Raumes für Geburtstage etc. werden für Jugendliche aus der Gemeinde keine Gebühren erhoben.
Die übrigen Anmieter haben eine Gebühr von 40,-€ pauschal zu zahlen.
Die Reinigung des Raumes ist in Eigenregie durchzuführen.

Mit besten Grüßen
Werner Lenarz
18.07.2012

Schreiben << Dorfjugend Boxberg >>

INFORMATION DER JUGEND AN DIE ORTSGEMEINDE BOXBERG
Sehr geehrte Ortsgemeinde, wir, die Jugend Boxberg, möchten euch mitteilen,
dass wir den Jugendraum bis auf weiteres nicht mehr benutzen werden.

Zur Erläuterung: Die Jugend Boxberg, als Gemeinschaft wird weiterhin bestehen
und wir werden uns bemühen weiterhin für die Ortsgemeinde Frühschoppen und ähnliches abzuhalten.
Diese schönen Momente der Gemeinsamkeit und des Zusammenhalts möchten wir nicht verlieren oder kaputt machen.
Allerdings trennt die Gemeinschaft Jugend sich von dem Jugendraum.
Wo wir weiterhin unsere Veranstaltungen und Feste ausführen steht noch nicht fest,
aber es wird mit eurer Unterstützung weiter gehen.

Zu den Gründen: Wir sind der Auffassung, dass wir von einigen Personen nicht Korrekt unterstützt und behandelt wurden.
Wir wollen uns nicht darstellen als wenn wir alles richtig machen oder uns immer richtig verhalten würden,
doch gehört ein gewisser Respekt dazu.
Zudem wurden einige Absprachen, Versprechen und Instandsetzungsanfragen völlig ignoriert.
Wir sind es leid Steine in den Weg gelegt zu bekommen und müssen daher diesen harten Weg gehen.
Wir sind immerhin die Zukunft des Ortes oder können es zu mindestens werden! 
Wir hoffen weiter auf eure Unterstützung und euer Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Die Jugend Boxberg

Informationsveranstaltung zum Waldwegebau

04.07.2012 von Marco Langshausen

In den Gemeinden Boxberg, Beinhausen und Neichen hat das Forstamt die Möglichkeit der Durchführung einer Waldflurbereinigung mit den jeweiligen Ortsvorständen und dem DLR-Eifel vorbesprochen.
Im Vorfeld einer möglichen Waldflurbereinigung steht jedoch zunächst eine Verbesserung der Infrastruktur in den betreffenden Gemarkungen durch verschiedene Wegebaumaßnahmen.
Ziel dieses Wegebauvorhabens ist die Erschließung der anliegenden Privatwaldflächen vor dem Hintergrund einer deutlichen Verbesserung der Bewirtschaftungsmöglichkeiten im Bereich des überwiegend kleinparzellierten Privatwaldes.
Ein vorgezogener Wegebau mit der Option einer späteren Waldflurbereinigung sind in einem engen Zusammenhang zu sehen, da nur so finanzielle Förderungsmöglichkeiten in Anspruch genommen werden können.
Ob eine Erschließung und eine Waldflurbereinigung tatsächlich durchgeführt werden, hängt nicht zuletzt von der Akzeptanz bei den betroffenen Waldgrundstücksbesitzern ab.
Die Eigentümer von Waldgrundstücken in den drei Gemarkungen werden hiermit zu einer Informationsveranstaltung für Mittwoch, dem 4. Juli 2012, 19.00 Uhr in das Bürgerhaus Boxberg eingeladen.
Das Forstamt Hillesheim und DLR-Eifel (Flurbereinigungsbehörde) werden informieren.
Forstamt Hillesheim

Sitzung des Ortsgemeinderates

26.06.2012 von Marco Langshausen

Am Dienstag, dem 26. Juni 2012 findet um 19.30 Uhr im Bürgerhaus in Boxberg eine öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ortsgemeinderates statt.


Tagesordnung
I. Öffentlicher Teil:

  1. Beratung und Beschlussfassung über den Beitritt zum Förderverein Natur- und Geopark Vulkaneifel
  2. Information zur Versicherung des Bürgerhauses
  3. Information zur Waldflurbereinigung/Wegebaumaßnahmen durch die Forstverwaltung
  4. Verschiedenes

II. Nichtöffentlicher Teil:

  1. Grundstücksangelegenheiten
  2. Verschiedenes

Werner Lenarz, Ortsbürgermeister

Marie Langshausen ist da ...

25.06.2012 von Marco Langshausen

... nach gerade mal knapp zwei Stunden im Kreißsaal erblickte gestern die kleine Marie Langshausen das Licht der Welt.
Mutter und Kind sind wohlauf und werden wohl in den nächsten Tagen das Krankenhaus Daun verlassen.

Den Weg in´s Storchennest hat die kleine Marie auch schon gefunden!

Wanderung zum Pfingstfest der FFW-Sassen

27.05.2012 von Marco Langshausen

FFW Boxberg

Am Sonntag, dem 27.05.2012 treffen wir uns um 09.00 Uhr am Bürgerhaus in Boxberg und wandern gemeinsam zum Pfingstfest der Freiwilligen Feuerwehr Sassen. Hierzu sind alle Feuerwehrkameraden, und die aus der Altersabteilung, mit Anhang recht herzlich eingeladen.

Weg zum Sportplatz geteert

10.05.2012 von Marco Langshausen

Ausgleichsmaßnahme Wegebau

10.05.2012 von Marco Langshausen

Neugestaltung der Lieserquelle

08.05.2012 von Marco Langshausen

Container für alle Lebenslagen in Boxberg

27.04.2012 von Marco Langshausen

Bonner Traditionsunternehmen engagiert sich in der Eifel / Präsentation beim VLN-Rennen

BOXBERG. Egal ob bei Formel 1, Rock am Ring oder den weiteren Großveranstaltungen in der Eifel: Die Containersysteme von Baumann kommen im Fahrerlager des Nürburgrings immer wieder zum Einsatz. »Unsere Container können zum Beispiel als Büro-, Wohn-, Sanitärräume oder auch als Spezialcontainer im Automotive-Bereich eingesetzt werden. Aufgrund unserer Modulbauweise können wir die Container individuell anpassen und den Vorstellungen unserer Kunden sind so gut wie keine Grenzen gesetzt«, erläutert Geschäftsführer Helmut Baumann. »Darüber hinaus sind die mobilen Raumwunder kostengünstig und schnell platziert, was sich bei verschiedenen Events immer wieder bezahlt macht.«

Um künftig noch intensiver in die Region Eifel investieren zu können, hat das Familienunternehmen Baumann vor Kurzem einen Standort in Boxberg und damit in unmittelbarer Nähe zum Nürburgring geschaffen. »Unsere neue Zweigstelle möchten wir als Umschlag- und Lagerplatz nutzen. So können wir Kunden in der Eifel direkter bedienen und insbesondere am Nürburgring bei Bedarf kurzfristig Container nachliefern«, sagt Helmut Baumann. Der Geschäftsführer sieht jedoch nicht nur in der »Grünen Hölle« großes Potenzial: »Wir möchten darüber hinaus auch die Region fördern. Dabei werden nicht nur die Events, sondern auch allgemeine Containervermietungen als Büro- oder Verkaufsräume für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen eine große Rolle spielen.« Helmut Baumann freut sich somit besonders aus langfristiger Sicht auf die Standorterweiterung seines Unternehmens: »Wenn alles nach Plan läuft, möchten wir unsere Räumlichkeiten in Boxberg ausbauen und damit außerdem für neue Arbeitsplätze in der Eifel sorgen.«

Darüber hinaus findet am 27. und 28. April im Rahmen des VLN-Rennens und des Tourenwagen Revival auf dem Nürburgring der 1. Baumann-Nürburgring-Event statt. Eine Musterausstellung der Baumann-Container soll einen kleinen Einblick in das Leistungsspektrum der Firma bieten.

Maria-Hilf Prozession

20.04.2012 von Marco Langshausen

Maria-Hilf-Prozession

Die diesjährige Maria-Hilf Prozession von Hillesheim nach Koblenz findet in der Zeit vom 7. - 9. Mai 2012 statt.
Die Busfahrten zur Wallfahrtskirche „Maria - Hilf“ in Koblenz finden somit am Mittwoch, dem 9. Mai 2012 statt. Der Fahrpreis beträgt 18,00 Euro für die Hin- und Rückfahrt.
Melden Sie sich bitte rechtzeitig, spätestens bis zum 29. April 2012 bei einem der unten stehenden Personen für diese Pilgerfahrt an.
Die Pilgermesse in der Maria-Hilf Kirche in Koblenz findet um 11.00 Uhr, gemeinsam mit den Fußpilgern, statt.
Die Rückfahrt ist in diesem Jahr unmittelbar nach der Pilgermesse vorgesehen und führt uns nach Schönstatt. Hier ist gemeinsames Mittagessen zum Preise von 11,50 €, einschl. Veranstaltungspauschale. Im Anschluss ans Mittagessen ist um 15.00 Uhr die gemeinsame Andacht für die Pilger.
Die Abfahrt ist für ca. 16.30 Uhr vorgesehen, sodass alle Buspilger gegen 18.00 Uhr wieder in ihrem Heimatort sein können.


Folgende Personen nehmen die Anmeldungen entgegen:
Marx Ernst, Blankenheimer Straße 1, 53539 Kelberg, 02692/292

Abfahrtszeiten Busfahrten Maria-Hilf-Prozession Hillesheim am 09.05.2012
Bus 1 Hens Kelberg Marktplatz, 08.00 Uhr
Bus 2 Krebs-Linden Boxberg, Bushaltestelle, 07.50 Uhr
Bus 2 Krebs-Linden Kelberg Marktplatz, 08.00 Uhr
Bus 3 Hens Kelberg Marktplatz, 08.10 Uhr

FFW Boxberg - Jahreshauptversammlung

13.04.2012 von Marco Langshausen

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung findet am Freitag, 13.04.2012 um 20.00 Uhr im Bürgerhaus in Boxberg statt. Unter den TOPs stehen die Entlastung des Vorstandes, Jahresbericht, Kassenbericht und Allgemeines.
Um rege Teilnahme wird gebeten.

Sitzung des Ortsgemeinderates

28.03.2012 von Marco Langshausen

Am Mittwoch, dem 28. März 2012 findet um 19.00 Uhr im Bürgerhaus in Boxberg eine öffentliche / nichtöffentliche Sitzung des Ortsgemeinderates statt.
Tagesordnung:

I. Öffentlicher Teil:

  1. Vorstellung des Leaderprojektes "Dorfinnenentwicklung" - Die Chance für das Dorf -
  2. Beratung und Beschlussfassung über Unterhaltungsmaßnahmen an der Kindertagesstätte Kelberg
  3. Beratung und Beschlussfassung über den Abschluss eines neuen Konzessionsvertrages "Strom"
  4. Verschiedenes

II. Nichtöffentlicher Teil:

  1. Internetauftritt der Ortsgemeinde
  2. Verschiedenes

Werner Lenarz, Ortsbürgermeister

Sitzung des Ortsgemeinderates

17.02.2012 von Marco Langshausen

Am Donnerstag, dem 23. Februar 2012 findet um 19.00 Uhr im Bürgerhaus in Boxberg eine nichtöffentliche Sitzung des Ortsgemeinderates statt.
Tagesordnung:

  1. Auftragsvergabe
  2. Verschiedenes

Werner Lenarz, Ortsbürgermeister

Haushaltssatzung (Haushaltsjahr 2012)

17.02.2012 von Marco Langshausen

Der Ortsgemeinderat hat aufgrund von §§ 95 ff. der Gemeindeordnung in der Fassung vom 31. Januar 1994 (GVBl. S. 153), in der jeweils geltenden Fassung, folgende Haushaltssatzung beschlossen:
§ 1 - Ergebnis- und Finanzhaushalt
Festgesetzt werden
1. im Ergebnishaushalt
der Gesamtbetrag der Erträge auf 248.787 Euro
der Gesamtbetrag der Aufwendungen auf 241.427 Euro
Jahresüberschuss/-fehlbetrag 7.360 Euro
2. im Finanzhaushalt
die ordentlichen Einzahlungen auf 227.042 Euro
die ordentlichen Auszahlungen auf 204.192 Euro
der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen auf 22.850 Euro
die außerordentlichen Einzahlungen auf 0 Euro
die außerordentlichen Auszahlungen auf 0 Euro
der Saldo der außerordentlichen Ein- und Auszahlungen auf 0 Euro
die Einzahlungen aus Investitionstätigkeit auf 16.720 Euro
die Auszahlungen aus Investitionstätigkeit auf 216.400 Euro
der Saldo der Ein- und Auszahlungen
aus Investitionstätigkeit - 199.680 Euro
die Einzahlungen aus Finanzierungstätigkeit auf 176.830 Euro
die Auszahlungen aus Finanzierungstätigkeit auf 0 Euro
der Saldo der Ein- und Auszahlungen aus Finanzierungstätigkeit 176.830 Euro
§ 2 - Gesamtbetrag der vorgesehenen Kredite
Kredite zur Finanzierung von Investitionen und Investitionsförderungsmaßnahmen werden nicht veranschlagt.
§ 3 - Gesamtbetrag der vorgesehenen Ermächtigungen
Verpflichtungsermächtigungen werden nicht veranschlagt.
§ 4 - Höchstbetrag der Kredite zur Liquiditätssicherung
Kredite zur Liquiditätssicherung werden nicht beansprucht.
§ 5 - Steuersätze
Die Steuersätze für die Gemeindesteuern werden für das Haushaltsjahr wie folgt festgesetzt:
a) Grundsteuer
- Grundsteuer A 285 v.H.
- Grundsteuer B 338 v.H.
b) Gewerbesteuer 352 v.H.
Die Hundesteuer beträgt für Hunde, die innerhalb des Gemeindegebietes gehalten werden
- für den ersten Hund 18,00 Euro
- für den zweiten Hund 30,00 Euro
- für jeden weiteren Hund 36,00 Euro
- für den ersten gefährlichen Hund 270,00 Euro
- für den zweiten gefährlichen Hund 450,00 Euro
- für jeden weiteren gefährlichen Hund 540,00 Euro
§ 6 - Eigenkapital
Der Stand des vorläufigen Eigenkapitals
zum 31.12.2010: 2.025.582,44 Euro
31.12.2011: 2.034.000,- Euro
31.12.2012: 2.041.000,- Euro


Boxberg, den 10.02.2012
gez. Lenarz, Ortsbürgermeister


Kenntnis genommen gemäß § 97 I der Gemeindeordnung vom 31.01.1994 (GVBl. S. 153) in der zur Zeit gültigen Fassung, in Verbindung mit Schreiben vom 09.02.2012.
54550 Daun, den 09.02.2012
Kreisverwaltung Vulkaneifel
gez. Günter Willems (DS)
Der Haushaltsplan liegt zur Einsichtnahme vom 22.02.2012 bis einschließlich 01.03.2012 während der Dienststunden bei der Verbandsgemeindeverwaltung in Kelberg, Rathaus, Zimmer
220, öffentlich aus.
53539 Kelberg, den 10.02.2012
Verbandsgemeindeverwaltung Kelberg
gez. Häfner, Bürgermeister
Hinweis:
Nach § 24 Abs. 6 der Gemeindeordnung für Rheinland-Pfalz (GemO), gelten Satzungen, die unter Verletzung von Verfahrens- oder Formvorschriften der GemO zustande gekommen sind, ein Jahr nach der Bekanntmachung als von Anfang an gültig zustande gekommen.
Dies gilt nicht, wenn
1. Bestimmungen über die Öffentlichkeit der Sitzung, die Genehmigung, die Ausfertigung oder die Bekanntmachung der Satzung verletzt worden sind, oder
2. vor Ablauf der in Satz 1 genannten Frist die Aufsichtsbehörde den Beschluss beanstandet oder jemand die Verletzung der Verfahrens- oder Formvorschriften gegenüber der Gemeindeverwaltung unter Bezeichnung des Sachverhaltes, der die Verletzung begründen soll, schriftlich geltend gemacht hat.
Hat jemand die Verletzung nach Satz 2 Nr. 2 geltend gemacht, so kann auch nach Ablauf der in Satz 1 genannten Frist jedermann diese Verletzung geltend machen.

Prüfung der Jahresrechnung (Haushaltsjahr 2010)

03.02.2012 von Marco Langshausen

Prüfung der Jahresrechnung für das Haushaltsjahr 2010 der Ortsgemeinde Boxberg
Die Prüfung der Jahresrechnung für das Haushaltsjahr 2010 erfolgte gemäß §§ 110 ff. Gemeindeordnung (GemO).
Gemäß Beschluss des Ortsgemeinderates vom 18.01.2012 wurde aufgrund des Ergebnisses der Rechnungsprüfung dem Ortsbürgermeister, den Beigeordneten sowie dem Bürgermeister und den Beigeordneten der Verbandsgemeinde gem. § 114 GemO für das Haushaltsjahr 2010 Entlastung erteilt.

Die Jahresrechnung für das Haushaltsjahr 2010 wird wie folgt festgestellt:

Bezeichnung  Ergebnis- / Finanzplan   Ergebnis- / Finanzrechnung 
Erträge 308.306,00€  305.867,29€ 
Aufwendungen 258.287,00€  236.001,28€ 
Ergebnis 50.019,00€  69.866,01€ 
Einzahlungen aus lfd. Verwaltungstätigkeit 300.683,00€  295.756,24€ 
Auszahlung aus lfd. Verwaltungstätigkeit 246.977,00€  222.967,79€ 
Saldo 53.706,00€  72.788,45€ 
Einzahlungen aus Investitionstätigkeit 758.238,00€  758.238,69 
Auszahlungen aus Investitionstätigkeit 375.067,00€  186.832,93€ 
Saldo 383.171,00€  571.405,76€ 
Einzahlungen aus Finanzierungstätigkeit 0,00€  0,00€ 
Auszahlungen aus Finanzierungstätigkeit 436.877,00€  644.194,21€ 
Saldo - 436.877,00€  - 644.194,21€ 
Gesamtbetrag der Einzahlungen 1.058.921,00€  1.053.994,93€ 
Gesamtbetrag der Auszahlungen 1.058.921,00€  1.053.994,93€ 
Veränderung des Finanzmittelbestandes 0,00€  0,00€ 

 
Die Jahresrechnung und der Rechenschaftsbericht liegen zur Einsichtnahme in der Zeit vom
06.02.2012 bis einschließlich 14.02.2012

in der Verbandsgemeindeverwaltung Kelberg, Zimmer 220, während der Dienststunden öffentlich aus.

Häfner, Bürgermeister

Sitzung des Ortsgemeinderates

18.01.2012 von Marco Langshausen

Am Mittwoch, dem 18. Januar 2012 findet ab 19.00 Uhr im Bürgerhaus in Boxberg eine öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ortsgemeinderates statt.
Tagesordnung:
I. Nichtöffentlicher Teil (19.00 Uhr - 19.45 Uhr):
1. Prüfung der Jahresrechnung zum 31.12.2010
2. Grundstücksangelegenheiten
II. ÖffentlicherTeil (ab 19.45 Uhr):
1. Jahresabschluss 2010
a) Feststellung des Jahresabschlusses zum 31.12.2010
b) Entlastungserteilung
2. Informationen/Verschiedenes
Werner Lenarz, Ortsbürgermeister

Achtung, Autofahrer: Radarkontrollen

12.01.2012 von Marco Langshausen

Mittwoch, 11. Januar: Mertesdorf; K 85, Mehring; B 41, Idar-Oberstein; Osann; Hetzerath

Donnerstag, 12. Januar: Trier-Euren; B 51, Trier; Bernkastel-Kues; K 86, Maring; B 410, Boxberg

Freitag, 13. Januar: L 135, Saarburg; Hoppstädten; A 602, Kenn; B 51, Olzheim; Zell-Barl; B 53, Enkirch

Samstag, 14. Januar: Gemarkung Fohren-Linden; B 51, Bitburg-Nord; B 50, Steinebrück

Sonntag, 15. Januar: B 41, Ellweiler

Mc Donalds Gutscheine

09.01.2012 von Marco Langshausen

Wer kennt nicht die bekannte Gutscheine von Fastfood McDonalds? Die neueste Bröschure enthält so viele Rabatte für Burger und auch für das kleine Paket, die fast in jedem Rastaurant gefunden werden kann.

Gültigkeit: 09.01.2012 - 29.01.2012

[[ Gutschein - Download ]]

"schnelles DSL" endlich verfügbar

04.01.2012 von Marco Langshausen

DSL 16.000

Seit Ende Dezember ist das lang erwartete "schnelle DSL" nun für die Gemeinde Boxberg endlich verfügbar.
Somit kann nun eine Bandbreite von bis zu 16.000 kbit/s erreicht werden.

Ummeldungen können telefonisch unter 0800 330 1000 oder online unter www.telekom.de vorgenommen werden.

Neue Homepage geht online ...

03.01.2012 von Marco Langshausen

Endlich ist es soweit ...
nach langer Erstellungszeit ist die inoffizielle Seite der Ortsgemeinde Boxberg nun endlich online!

Zwar ist die Seite noch nicht 100% mit Inhalt gefüllt, aber das wird sich wohl im Laufe der Zeit ergeben.

Nachdem die Benutzeranmeldung erfolgreich durchgeführt wurde, stehen Euch noch jede Menge weitere Foto´s über die Ortsgemeinde Boxberg zur Verfügung.

Hiermit möchte ich mich noch recht Herzlich bei Manfred Schneider und Dietmar Michels für die Beschaffung der Foto´s und die Mitarbeit an dieser Homepage bedanken!

Viel Spaß auf der Seite wünscht Euch ... Marco Langshausen

Erdwärme statt Ölheizung im neuen Bürgerhaus

03.10.2011 von Marco Langshausen

Boxberg. Zündstoff heißt die Band, die zur Einweihung des neuen Boxberger Bürgerhauses spielte und deren Motto lautete: "Lassen wir\'s krachen". Genau danach handelten auch die Boxberger, denn die Freude, wieder ein neues Bürgerhaus zu haben, war den Einwohnern deutlich anzumerken. "Das ist superschön geworden", sagte Martin Lenarz, und Birgit Neukirch freute sich, "dass wir uns endlich wieder hier versammeln können". Auch Landrat Heinz Onnertz gratulierte den Boxberger Bürgern persönlich zu ihrem "traumhaft schönen Bürgerhaus, das ein echter Hit ist". Ortsbürgermeister Werner Lenarz erinnerte kurz an den schrecklichen 20. Dezember 2009, als er weit weg von zu Hause telefonisch die Nachricht vom Brand erhielt. "Ich war bei meinem Bruder in Grevenbroich zu Besuch. Wie mir in diesem Moment zumute war, kann sich wohl jeder denken." Doch nun freute er sich wie alle anderen über den gelungenen Neubau. "Heute ist ein guter Tag für die Ortsgemeinde Boxberg. Nach einem Jahr Bauzeit können wir den Boxberger Bürgern wieder ihr Bürgerhaus zurückgeben", sagte er.

Veränderte Ansprüche

Und das ist vorzüglich gelungen. Architekt Alois Pauly, der schon für den ersten Bau verantwortlich zeichnete: "Einen Plan ein zweites Mal zu machen, war auch in meiner 27-jährigen Tätigkeit ein absolutes Novum. Ich hatte schon ein flaues Gefühl in der Magengrube dabei", sagte er. Die Aufgabe, fast das Gleiche zu bauen und doch etwas Neues, hat der Architekt jedoch nach Meinung von Werner Lenarz bestens erfüllt : "Unser Architekt hat bewiesen, dass man ein bereits tolles Haus noch verbessern kann." Alois Pauly: "Wir wollten keine Eins-zu-eins-Kopie bauen, sondern ein Haus, das den veränderten Ansprüchen gewachsen ist."
Das neue Bürgerhaus präsentiert sich nun wieder als das wohl schönste in der Verbandsgemeinde Kelberg und wurde im Detail noch verfeinert. Besonders der Baldachin über der Theke und die wechselnde Beleuchtung des Überbaus der Theke sind "richtig schön" und ein echter Blickfang, findet Tina Wirtz.
Das Haus ist auch ein idealer Versammlungsort. "Es ist mit Beamer, Plasmafernseher und der entsprechenden Technik für Tagungen und Seminare bestens geeignet", erläutert Bürgermeister Lenarz. Die Heizung wurde dem neuesten Stand angepasst, statt Öl ist es nun Wärme aus der Erde in 95 Metern Tiefe, die das Gebäude beheizt. Zudem hatte sich der Gemeinderat entschlossen, auf dem Dach eine Photovoltaikanlage zu installieren, welche die Gemeinde zwar 100 000 Euro kostet, sich aber in den nächsten Jahren amortisieren soll. Im Inneren gab es auf Grund neuer Gesetzgebungen und basierend aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre im Bürgerhaus kleine Veränderungen bezüglich der Raumgrößen und der Nutzungsarten.

(Quelle: Trierischer Volksfreund)

Boxberger Bürgerhaus wird teurer als geplant

18.08.2011 von Marco Langshausen

Boxberg. Ein schöner Baldachin über der Theke ist der Blickfang des neuen Saales im Boxberger Bürgerhaus. An den Seiten sorgt eine indirekte Beleuchtung für die richtige Lichtstimmung im Saal. "Von der Ausstattung haben wir jetzt ein total anderes Haus, das wesentlich schöner geworden ist", freut sich Boxbergs Ortsbürgermeister Werner Lenarz.
Einiges hat sich verändert seit jenem eiskalten Dezembermorgen 2009, als das Bürgerhaus in Boxberg abbrannte. Ursache für den Brand, der das Gebäude zerstörte, war ein elektrischer Defekt an einem Kühlschrank.
Erst im Oktober 2010 begannen die Arbeiten für ein neues Bürgerhaus. Schnell waren die Außenmauern hochgezogen. Einige der neuen Räume unterscheiden sich wesentlich von denen im alten Bürgerhaus. Nicht nur was ihre Optik, sondern auch was ihre Nutzung betrifft. Heizungskeller und Heizöllagerraum fallen komplett weg, da nun mit Erdwärme geheizt wird. Wo früher eine Toilette war, ist jetzt die Technik der neuen Heizung untergebracht. "95 Meter tief wurde gebohrt, ich bin selbst mal gespannt, ob das alles so gut klappt mit der Heizung", sagt Lenarz. Auf dem Dach haben die Boxberger zudem eine Photovoltaikanlage für 100 000 Euro installieren lassen. Sie soll sich in den nächsten Jahren amortisieren und später der Gemeinde Gewinn bringen.
Auch die Trennwand im großen Saal gibt es nicht mehr. Neu hingegen sind der Zugang vom Gebäude zur Gemeindegarage und eine Treppe im Haus zur zweiten Etage. Dort kann der Musikverein seine Instrumente und Utensilien lagern. Im großen Saal musste aufgrund der neuen gesetzlichen Vorgaben ein zusätzlicher Notausgang eingebaut werden.
Die Baukosten, die Erdwärmeheizung mit rund 30 000 Euro sowie technische Verbesserungen haben die Kosten von geplanten 750 000 Euro um 52 500 Euro erhöht. Beim Neubau mussten allein 80 000 Euro mehr bezahlt werden, da es strengere Vorschriften, beispielsweise im Bereich Brandschutz und Emissionsschutz, gibt. Wenn das neue Bürgerhaus im gleichen Stil aufgebaut worden wäre wie das alte, dann hätte das Geld der Brandschutzversicherung gereicht, erklärt Lenarz. "Es war auch der Wille des Gemeinderates, die Kosten für den Neubau des Bürgerhauses in einem vertretbaren Rahmen zu halten", erklärt der Ortschef. Die Mehrkosten bezahlt die Gemeinde.
Das Ende der Bauarbeiten ist abzusehen, momentan laufen die letzten Innenarbeiten. "Wir sind voll im Plan, deshalb haben wir auch jetzt schon den Termin für die Einweihung des neuen Bürgerhauses festgelegt. Im Rahmen des diesjährigen Dorffestes vom 1. bis 3. Oktober werden wir das feiern", sagt Lenarz.

(Quelle: Trierischer Volksfreund)

Kraddiebstahl Boxberg

14.04.2011 von Marco Langshausen

Honda CBR Logo

Am vergangenen Freitagvormittag stürzte ein britischer Motorradfahrer auf der B 410 zwischen den Ortschaften Boxberg und Dreis-Brück. Als seine Bekannte das am Fahrbahnrand abgestellt Motorrad abholen und zu einer Werkstatt verbringen wollten, konnten sie dieses nicht mehr auffinden. Es muss davon ausgegangen werden, das bislang unbekannte Täter das Krad der Marke Honda CBR mit dem britischen Kennzeichen L 821 MWF entwendet haben.

Hinweise bitte an die Polizei Daun, Tel.: 06592-96260.

Maria-Hilf Prozession

14.04.2011 von Marco Langshausen

Maria-Hilf-Prozession

Die diesjährige Maria-Hilf Prozession von Hillesheim nach Koblenz findet in der Zeit vom 9. - 11. Mai 2011 statt.

Die Busfahrten zur Wallfahrtskirche "Maria - Hilf" in Koblenz finden somit am Mittwoch, dem 11. Mai 2011 statt. Der Fahrpreis beträgt 18,- Euro für die Hin- und Rückfahrt.

Melden Sie sich bitte rechtzeitig, spätestens bis zum 5. Mai 2011 bei der unten stehenden Person für diese Pilgerfahrt an.

Die Rückfahrt führt uns diesmal nach Maria-Laach.

Die Abfahrt ist für ca. 17.30 Uhr vorgesehen, sodass alle Buspilger gegen 19.00 Uhr wieder in ihrem Heimatort sein können.

Folgende Person nimmt die Anmeldungen entgegen:

Marx Ernst, Blankenheimer Straße 1, 53539 Kelberg, Tel.: 02692/292

Abfahrtszeiten 11. Mai 2011:

Boxberg-Bushaltestelle: 07.50 Uhr

Kelberg-Marktplatz: 08.00 Uhr

Strassenbauarbeiten im Zuge der L 46 zwischen Beinhausen und der B 410

14.04.2011 von Marco Langshausen

Baustelle

Wegen Straßenbauarbeiten muss die L 46 zwischen Beinhausen und der B 410 in der Zeit vom 06.04.2011 bis voraussichtlich zum 15.04.2011 für den Verkehr voll gesperrt werden.

Eine Umleitungsstrecke wird ab Beinhausen über die K 39 - Boxberg - B 410, bis zur Einmündung B 410 / L 46, und umgekehrt, ausgeschildert.

Es wird darauf hingewiesen, dass ebenfalls zur Zeit die L 46 zwischen dem Kreisverkehrsplatz L 46 / L 67 bei Nerdlen und der Einmündung L 46 / K 38 bei Kradenbach wegen Straßenbauarbeiten bis voraussichtlich zum 16.04.2011 für den Verkehr voll gesperrt ist.

Eine Umleitungsstrecke ist ab dem Kreisverkehrsplatz L 46 / L 67 bei Nerdlen über die L 67 - Dreis-Brück - B 410 - Boxberg - B 410, bis zur Einmündung B 410 / L 46 bei Kelberg, und umgekehrt, ausgeschildert.

Der Landesbetrieb Mobilität Gerolstein bittet die Bevölkerung um Verständnis.

Sanierungsarbeiten am Kreisverkehrsplatz L 46/L 67 Nerdlen

23.03.2011 von Marco Langshausen

Sanierungsarbeiten

Wegen Sanierungsarbeiten am Kreisverkehrsplatz L 46/L 67 bei Nerdlen muss die Fahrbeziehung in bzw. aus Richtung Kelberg und Beinhausen voraussichtlich in der Zeit vom 28.03.2011 bis zum 16.04.2011 für den Verkehr voll gesperrt werden.

Eine Umleitungsstrecke wird ab dem Kreisverkehrsplatz L 46/L 67 bei Nerdlen über die L 67 - Dreis-Brück - B 410 - Boxberg - B 410, bis zur Einmündung B 410/L 46 bei Kelberg, und umgekehrt, ausgeschildert. Der Verkehr aus Richtung Kradenbach, Neichen und Beinhausen in Richtung Daun wird über die L 46 - B 410 - Boxberg - B 410 - Dreis-Brück - L 67, bis zum Kreisverkehrsplatz L 46/L 67 bei Nerdlen, und umgekehrt, umgeleitet. Die Vollsperrung im Zuge der L 46, zwischen dem Kreisverkehrsplatz bei Nerdlen und Daun-Rengen, wird voraussichtlich bis zum 28.03.2011 aufgehoben.

Der Landesbetrieb Mobilität Gerolstein bittet die Bevölkerung um Verständnis.

Das »Tempolimit« fällt schon bald

22.12.2010 von Marco Langshausen

Schnelleres DSL für Bongard, Bodenbach, Boxberg & Berenbach

DSL-Speed

Schon im Vorfeld hat die Verbandsgemeindeverwaltung in Kelberg in Erwartung der neuen Fördermöglichkeit die Herstellung einer Breitbandversorgung für alle bisher nicht versorgten Gemeinden der Verbandsgemeinde öffentlich ausgeschrieben. Auf die Ausschreibung hat die Telekom für die Gemeinden Berenbach, Bodenbach, Bongard und Boxberg Angebote abgegeben. Nachdem inzwischen auch das Zuschussverfahren abgewickelt wurde, die Finanzierung also gesichert ist, traf man sich im Rathaus zur Unterzeichnung der Verträge.
»Das Warten hat bald ein Ende«, sagte Bürgermeister Karl Häfner bei der Unterzeichnung der Verträge mit der Telekom.
»Schon bald fällt in den Gemeinden Berenbach, Bodenbach, Bongard und Boxberg das Tempolimit auf der Datenautobahn: Das DSL-Netz wird ausgebaut!«
Bis Ende 2011 werden alle Leitungen fertig gestellt und 340 Haushalte Zugang zum schnellen Netz haben. Mit bis zu 16.000 Kilobit pro Sekunde können sich dann die Bürger durch das Internet klicken.
»Heutzutage kann ein leistungsfähiges Internetnetz ausschlaggebend dafür sein, ob eine Familie in die Gemeinde zieht oder sich ein Unternehmen niederlässt«, meinen die Ortsbürgermeister Brost, Lenarz, Rätz und Sicken übereinstimmend. »Deswegen freuen wir uns sehr, dass sich die Telekom bereit erklärt hat, in unseren Gemeinden weiter auszubauen.«
Die Erschließungsmaßnahmen wurden mit Hilfe von Mitteln des Landes unter Beteiligung des Bundes und der EU finanziert. Auch die Gemeinden beteiligten sich an den Investitionskosten.